Martin MOW Tretner – STREAMS

Künstler/in:
MOW
Vernissage:
02.09.2022 18:00
Ausstellungszeitraum:
05.09.-30.09.2022

STREAMS

Linien, Streifen, Flüsse, Strömungen und Ströme…

Unter uns, Zwischen uns, über uns und um uns herum.

In uns strömt es. Durch uns hindurch strömt es.

Manche Ströme prallen an uns ab.

Zu viel strömt auf uns ein, in uns hinein.

Und dann Strömt es aus uns heraus.

Doch der Strom der uns verlässt,

hat mit dem was wir aufgenommen haben

nicht mehr viel gemein.

 

Der 1979 geborene Künstler Martin MOW Tretner zeichnet sich durch einen engagierten Stil und durch die Mischung von Techniken wie Spraylack, Markern, Airbrush und Collagen aus. Seine markanten, illustratorischen Fähigkeiten setzt er in Kinderbüchern und Comics um. In seinen zeichnerischen Arbeiten kombiniert er bewusst übertriebene Perspektiven mit überzeichneten Charaktären und stark ausgearbeiteten Details. Seine Figuren nimmt er dennoch sehr ernst und integriert sie erzählerisch in ihre Bildlandschaft. Seine malerisches Werk ist eher geprägt von starken bildlichen Metaphern, die gesellschafts- und sozialkritische Inhalte transportieren. Eine figürliche, teilweise fotoreale Ausdrucksweise kommt hier, bedingt durch die Arbeit mit Spraylack, zum Ausdruck. Ein wichtiges Element in seinen Arbeiten ist auf jeden Fall auch der Humor bis hin zur beissenden Ironie. Das lachende Auge findet man immer wieder in der ein oder anderen Form, die Kinder ebenso anspricht wie Erwachsene. MOW über MOW: „Ich mochte schon immer Bilder, die eine Story haben. Kunst sollte, denke ich, schon irgendwie nachdenklich machen. Und das ist auch mein Anspruch an meine Bilder. Ich versuche Stimmungen zu erzeugen und Geschichten zu erzählen, ohne dabei die Dinge zu bewerten.

 

Exponate zum Verkauf

Loading Images

 

Vernissage:
02.09.2022 18:00
Ausstellungszeitraum:
05.09.-30.09.2022
Künstler/in:
MOW